Presse

Meldungen

Gesundes Herz senkt Diabetes-Risiko

Menschen mit einer guten Herzgesundheit haben ein geringeres Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Zu diesem Ergebnis kam jüngst eine niederländische Studie. Damit wird einmal mehr die Bedeutung eines gesunden Lebensstils in der Prävention der „Zuckerkrankheit“ unterstrichen.

Artikel lesen

Geschlechterspezifischer Unterschied bei Diabetes: Diagnose bei Frauen meist später

In Österreich leiden etwa 600.000 Personen an Diabetes, Tendenz stark steigend. Bei Frauen erhöht sich das Diabetes-Risiko nach der Menopause stark.

Artikel lesen

Diabetes-Reha: Begleitung über längeren Zeitraum für Betroffene

Diabetesberaterinnen informieren und beraten Menschen mit Diabetes im Umgang mit ihrer Krankheit. Auch in der Diabetes-Reha im Klinikum Bad Gleichenberg unterstützen sie als erste Ansprechpartnerinnen die Betroffenen, denen ihre Erkrankung viel abverlangt.

Artikel lesen