Presse

Meldungen

Blasenentzündung in der kalten Jahreszeit?

Wer hat den folgenden Satz schon einmal gehört: „Wenn du auf dem kalten Boden sitzt, bekommst du eine Blasenentzündung.“ Doch wie entsteht eine Blasenentzündung eigentlich? Sind tatsächlich schlecht gewählte Bekleidung und das Sitzen auf kaltem Untergrund die Ursache des unangenehmen Infektes?

Artikel lesen

Sturzprävention – Sicher durchs Leben gehen

Das Risiko zu stürzen, nimmt im Alter zu. Durch Stürze können sichtbare Beschwerden und Verletzungen auftreten, wie Hämatome und Knochenbrüche, aber auch das Selbstvertrauen kann dadurch geschwächt werden. Unsicherheit, Angst und soziale Isolation können die Folge sein. Die beste Prävention sind gezieltes Training und körperliche Aktivität.

Artikel lesen

Kognitives Training nach COVID-19-Infektion

Aus Studien wissen wir, dass bis zu 20 % aller Patient:innen nach einer COVID-19-Infektion kognitive Beeinträchtigungen aufweisen.

Artikel lesen