Neue Fachärztin für Lungenheilkunde und Innere Medizin

in Dr. Zinka Matkovic, PhD promovierte 2003 an der Medizinischen Fakultät der Universität Zagreb. Es folgten die Ausbildungen zur Fachärztin für Innere Medizin (2009) und für Pneumologie (2013). Ab 2005 war sie als Stationsärztin an der Abteilung für Pneumologie der Universitätsklinik Dubrava in Zagreb tätig.

Darüber hinaus schloss sie 2018 das Postdiplom-Doktorstudium „Biomedizin und Gesundheit“ ab. In ihrer Dissertation mit dem Titel „Beurteilung des Ernährungszustands und körperlicher Leistungsfähigkeit von Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung“ beschäftigte sie sich mit ihrem persönlichen Schwerpunkt COPD. Ihre wissenschaftliche Arbeit führte sie auch im Rahmen eines einjährigen Forschungsstipendiums nach Barcelona. Die 42-Jährige ist (Mit-)Autorin zahlreicher wissenschaftlicher und fachlicher Arbeiten über Lungenerkrankungen, sie veröffentlichte Beiträge auf internationalen Fachkongressen und begleitete diverse klinische Studien.

Ihre Freizeit verbringt die neue Oberärztin gerne mit Malerei, Reisen, Lesen und Kochen. Ihre Leidenschaft für Sport stellte sie bereits bei zahlreichen Laufveranstaltungen und Tennisturnieren unter Beweis. Sie wohnt seit Juli in Bad Gleichenberg und besucht an den Wochenenden gerne ihre Familie in der nordkroatischen Stadt Varaždin oder Freunde in Zagreb.