Kognitives Training nach COVID-19-Infektion

Aus Studien wissen wir, dass bis zu 20 % aller Patient:innen nach einer COVID-19-Infektion kognitive Beeinträchtigungen aufweisen. Hierbei können alle kognitiven Bereiche betroffen sein: Also nicht nur das Gedächtnis, sondern auch Aufmerksamkeit, Sprache und Exekutivfunktionen. Damit sind die kognitiven Fähigkeiten gemeint, die das Planen, Handeln, Denken und Problemlösen betreffen.

Viele unserer Long-COVID Patient:innen berichten von „Gedächtnisstörungen“ im Alltag. Häufige Beschreibungen von Patient:innen sind beispielsweise: „Mit fällt im Gespräch plötzlich ein Wort nicht mehr ein“, „Ich kann mir Dinge nicht mehr so gut merken und muss mir alles aufschreiben“ oder „Ich kann meine Konzentration nicht lange halten und ermüde schnell“.

Kognitives Training bei Long-COVID Symptom

Mit speziellen Trainingsprogrammen am Computer können unsere Patient:innen im Haus auf spielerische Art und Weise ihre kognitiven Fähigkeiten trainieren. Dabei steht eine Vielzahl an Übungen zur Auswahl, mit denen die unterschiedlichen kognitiven Bereiche trainiert werden.

Es gibt Übungen zur Verbesserung der folgenden Bereiche:

• Aufmerksamkeit
  • Merkfähigkeit
  • Sprachverständnis
  • Räumliches Vorstellungsvermögen
  • Logisches Denken
  • Rechnen
  • Reaktionsfähigkeit und vielem mehr.

Neben diesem breiten Spektrum an Trainingsmöglichkeiten liegt ein weiterer Vorteil der Programme darin, dass der Schwierigkeitsgrad bei den einzelnen Übungen individuell an die Fähigkeiten der jeweiligen Person angepasst werden kann. Dies ist wichtig, um eine Über- oder Unterforderung im Training zu vermeiden. Die Trainingsprogramme sind für jedes Alter geeignet und dank der einfachen Handhabung finden sich auch Computerneulinge erfahrungsgemäß schnell zurecht.

Natürlich stehen die Trainingsprogramme nicht nur unseren Long-COVID-Patient:innen zur Verfügung, sondern alle Patient:innen im Haus dürfen unsere Computer-Arbeitsplätze gerne nutzen! Wir wünschen viel Freude beim Üben!