Diabetes im Fokus: Sonderbeilage der ORF Nachlese

Im August erschien eine Sonderbeilage der ORF Nachlese unter anderem mit einem Schwerpunkt zur Stoffwechselreha. Sehr umfangreich kam darin auch das Klinikum Bad Gleichenberg zu Wort, das auf die Reha etwa bei Diabetes spezialisiert ist.

Unter anderem beschreibt Primar Priv.-Doz. Dr. Karl Horvath, Diabetes-Experte und Ärztlicher Direktor des Klinikums Bad Gleichenberg, in der Sonderbeilage der ORF Nachlese, wie eine optimale Vorsorge bei einer Diabetes-Erkrankung das Risiko für schwere Begleit- und Folgeerkrankungen verringert. Bei nicht konstanten Stoffwechseleinstellungen drohen nämlich Schäden an Augen, Nerven, Nieren und Gefäßen. „Neben der Optimierung der Blutzuckereinstellung und der gegebenenfalls erforderlichen Medikation ist die Vermittlung von Diabetes-Wissen oberstes Ziel der Rehabilitation. Menschen mit Diabetes sollen ihre Erkrankung selbst so managen können, dass ihre Lebensqualität so wenig wie möglich beeinträchtigt wird“, wird Primar Horvath zitiert.

Patientenerfahrung mit Stoffwechselreha
Über seine eigenen Erfahrungen mit der Stoffwechselreha im Klinikum Bad Gleichenberg erzählt Patient Werner Pöllinger. Er fühlt sich mittlerweile gut über seine Diabetes-Erkrankung informiert und kann seine Blutzuckerwerte stabil halten. Als Nächstes möchte er nun seine Einstellungen sowie das Umrechnen der Broteinheiten weiter optimieren.